News & Termine

BJT 2020: Absage aller Wettbewerbe
18.05.2020 - Nun ist es leider offiziell - die Wettkämpfe auf dem BJT sind nun abgesagt!
Wahlen bei den Bezirksjungschützen
05.03.2020 - Am 04. März fand die Bezirksjungschützen- und Fahnenschwenkerratssitzung des Bezirksverbands Moers in Xanten statt.
Neues Pressluftgewehr
28.02.2020 - Die Jüngschützen der Bruderschaft St. Sebastian Amelsbüren durften sich über neue Pressluftgewehre freuen.

BJT 2020: Absage aller Wettbewerbe

18. Mai 2020; Janina Beckmann

Lange wurde überlegt, lange hat man die aktuelle Situation verfolgt und Entschlüsse abgewartet um am BJT 2020 festzuhalten, doch nun ist es leider offiziell und der BdSJ-Bundesvorstand hat gemeinsam mit den Diözesanverbänden, sowie dem Ausrichter des Bundesjungschützentages 2020 eine Entscheidung getroffen, die Wettkämpfe auf dem diesjährigen BJT abzusagen.

Leicht ist es definitiv niemanden gefallen und viele haben sicher auch schon mit solch einer Entscheidung gerechnet, doch wie sagt man so schön "die Hoffnung stirbt zuletzet"!

 

Eine Absage der Wettkämpfe bedeutet, dass die Ermittlung der Bundesjugendmajestäten, das Pokalschießen sowie das Fahnenschwenken auf Bundesebene nicht ausgetragen werden. Bedeutet aber auch im Umkerhschluss, dass die Wettkampfausschreibungen für 2021 angepasst werden, sodass es zu keinem Nachteil für bereits proklamierte Jugendmajestäten kommen wird, bezüglich der Altersbegrenzungen.

 

Es steht die Idee im Raum, den Tag als Begegnungsfest weiterhin druchzuführen. Dies kann aber erst mit weiterem Verlauf des Coronavirus beschlossen und festgelegt werden. Heißt, wir müssen alle abwarten was die Zeit bringt und werden dann zu einem späteren Zeitpunkt mehr über eine Entscheidung von der Bundesebene erfahren.

Wir drücken die Daumen und hoffen, dass es in diese Richtung am Ende noch eine positive Wendung geben wird und wir uns vielleicht doch im Oktober sehen werden.

 

Wir wünschen euch allen weiterhin alles Gute, bleibt gesund, passt aufeinander auf und habt Kraft und Mut in vielleicht schweren Momenten die diese Zeit gerade abverlangt.

   


 

Zurück