Zum Inhalt springen

Friedenslicht Aussendungsfeier 2023

Alljährlich wird, in der Woche nach dem 3. Advent, im Xantener Dom das Friedenslicht aus Bethlehem verteilt. Trotz des Krieges im Heiligen Land ist das Friedenslicht auch in diesem Jahr in der Geburtsgrotte Jesu von einem Kind entzündet worden und wird nun in vielen Ländern verteilt.
v.l.n.r. Bezirksjungschützenmeister Moers Sebastian Janßen, Diözesanjungschützenpräses Theo van Doornick,  Bezirksjungschützengeschäftsführer Moers Linus Wolny, Weihbischof Rolf Lohmann,  Schützenbrüder der St. Kosmas & Damian Schützenbruderschaft Hülm-Helsum
Datum:
19. Dez. 2023
Von:
Sebastian Janßen

Alljährlich wird, in der Woche nach dem 3. Advent, im Xantener Dom das Friedenslicht aus Bethlehem verteilt.

Trotz des Krieges im Heiligen Land ist das Friedenslicht auch in diesem Jahr in der Geburtsgrotte Jesu von einem Kind entzündet worden und wird nun in vielen Ländern verteilt. Im österreichischen Linz wurde es auch von einer Delegation aus dem Bistum Münster entgegen genommen. Neben der zentralen Aussendungsfeier im St.-Paulus-Dom ist es Tradition, dass es noch eine Aussendungsfeier für die Pfarreien und Institutionen am Niederrhein gibt.

So wurde am 19.12.23 ein ökumenischer Gottesdienst geleitet durch Weihbischof Rolf Lohmann und Superintendent Hans-Joachim Wefers gefeiert. Der Gottesdienst wurde von Studierenden aus Geldern, dem Regionalbüro West sowie den Pfadfindern St. Georg Xanten vorbereitet und unterstützt.

Der Xantener Dom war bis auf den letzten platz belegt und viele weiter Personen habe den Gottesdienst im Stehen beigewohnt.

Unter den zahlreichen Besuchern konnte man auch einige Schützen und Jungschützen aus dem ganzen Landesbezirksverband Niederrhein entdecken. Einige in Zivil aber auch manche in Schützentracht. Nach dem Gottesdienst wurde im Kreuzgang des Domes warme Getränke gereicht und man konnte sich in netter Atmosphäre austauschen.