Zum Inhalt springen

Infos aus der DJR II 2022

Kinderprinzenwettbewerb kommt auf Diözesanebene und Sebastian Langener wurde zum stellv. Diözesanjungschützenmeister gewählt. Dies und vieles weitere wurde auf der letzten DJR beschlossen.
Vorstand
Datum:
14. Nov. 2022
Von:
Andre Heinze
Vorstand

Am vergangenem Wochenende fand die zweite Diözesanjungschützenratssitzung statt. Mit einer guten Beteiligung der Delegierten konnten viele Dinge für den BdSJ Münster auf den Weg gebracht werden. Zuerst folgten Berichte und Rückblicke aus den vergangenen Monaten. Ein Highlight war natürlich die Bundesjungschützentage in Emstek, die von unserem Diözesanvorstand eng begleitet wurden bei der Planung und auch bei der Durchführung.

Unter dem TOP Wahlen stand einiges an, so konnte Sebastian Langener, der schon einige Jahre im Diözesanvorstand als Beisitzer aktiv ist, als neuer stellv. Diözesanjungschützenmeister gewählt werden. Sebastian wird somit unseren Diözesanjungschützenmeister Andre Heinze nach und nach bei seinen Aufgaben unterstützen und vertreten. Zur Wiederwahl stellten sich Stephan Heidemann als Diözesanschatzmeister und Gerd Staßen als Diözesanfahnenschwenkermeister. Beide wurden einstimmig wiedergewählt. Die Position stellv. Diözesangeschäftsführer*in konnte leider nicht besetzt werden. Nach 6 Jahren stand Kristina Kresken einer Wiederwahl nicht mehr zur verfügung und trotz vielen Gesprächen konnte aktuell niemand für die Position gefunden werden. Auch die Position als Diözesanpresserefent konnte wieder nicht besetzt werden.

Auf Antrag des Bezirksverbandes Moers wird nun ein Kinderprinzenwettbewerb auf Diözesanebene eingeführt. Hier sollen auch Kinder unter 12 Jahren die Möglichkeit gegeben werden sich gegenseitig in einem Wettkampf zu messen. Der Wettkampf soll über Lichtpunktanlagen, als Wertungswettbewerb durchgeführt werden. Der Diözesanvorstand wird das entsprechend ausarbeiten.

Der gesamte Rat wurde gefordert als es um die Gestaltung von zukünftige Diözesanjungschützentage ging. Zeitpläne, Wettkämpfe und Rahmenprogramm wurden auf den Prüfstand gestellt um die Tage für die Jugend attraktiver zu gestalten. Aufgrund der Tatsache, dass die Bundesjungschützentage nicht mehr regelmäßig dreitägig durchgeführt werden, wurden im Rat Vorrausserzungen für die Durchführung der Bundesjungschützentage in der Diözese Münster beschlossen.