Zum Inhalt springen

Nikolausaktion 2022

In diesem Jahr haben die einzelnen Bruderschaften und Bezirke des Bundes der St. Sebastianus Schützenjugend Diözesanverband Münster (BdSJ DV Münster) eine wahnsinnige Zahl von 9.900 Schokoladennikoläuse an viele verschiedene Einrichtungen verteilt.
Nikolausaktion
Datum:
23. Dez. 2022
Von:
Kristina Kresken

Bevor die Weihnachtszeit nun bald endet, möchten wir noch von unserer Nikolausaktion berichten. In diesem Jahr haben die einzelnen Bruderschaften und Bezirke des Bundes der St. Sebastianus Schützenjugend Diözesanverband Münster (BdSJ DV Münster) eine wahnsinnige Zahl von 9.900 Schokoladennikoläuse an viele verschiedene Einrichtungen verteilt. Damit wurden fast doppelt so viele Nikoläuse verteilt, wie im Vorjahr.  
Unter dem Motto Kinder Freude schenken machten sich z.B. die St. Otgerus Schützen auf und verteilten die Nikoläuse in einem Kindergarten. Bereits am Vortag haben die Kinder fleißig ihre Stiefel geputzt und darauf gehofft, dass der Heilige Bischof sie über Nacht füllt.  
  
Auch im Bezirksverband Vechta konnte die Bezirksjungschützenmeisterin Tanja Hollinden den Kindern im Kindergarten ein Lächeln ins Gesicht zaubern, als sie die Nikoläuse verteilte.  
  

Nikolausaktion

Besonders viel zu tun hatte in diesem Jahr der Bezirksverband Moers. In Zusammenarbeit mit den Jungschützen aus den Bruderschaften verteilten sie die Nikoläuse in 23 Einrichtungen.   
   
Es freut uns zu sehen, wenn die Verteilung mit einer kleinen Feier verbunden wird, in der die Geschichte vom heiligen Nikolaus erzählt wird. Dazu werden zu den Schokoladennikoläusen Flyer verteilt, auf denen die Legende vom heiligen Nikolaus abgedruckt ist. Es ist uns wichtig, mit dieser Aktion auf die guten Taten des heiligen Nikolaus hinzuweisen.  
Der heilige Nikolaus wurde, als einziger Sohn wohlhabender Eltern geboren. Als seine Eltern starben erlebte er den geerbten Reichtum als Bürde und nutze diesen fortan, um vielen  
Menschen in Not zu helfen. Nikolaus wurde mit 19 Jahren zum Priester geweiht und ein paar Jahre später zum Bischof von Myra ernannt. Weil er Christ war, wurde er verfolgt und gefoltert, verlor dabei aber nie seinen Glauben. Um den heiligen Nikolaus ranken sich viele Legenden, die von seiner Güte und Barmherzigkeit erzählen. Wir gedenken den guten Taten des Nikolaus jedes Jahr an seinem Namenstag, dem 6. Dezember, indem wir Kindern Äpfel, Nüsse und Schokolade in die Stiefel oder auf den Teller legen. 
 
Ganz wichtig in dieser Zeit ist es auch an die Menschen zu denken, denen es gerade nicht so gut geht und die den Nikolaustag nicht Zuhause mit ihrer Familie verbringen können. So verteilen die Bezirksverbände Coesfeld und Geldern jedes Jahr ein Teil ihrer Nikoläuse in den örtlichen Krankenhäusern.   
Bei der Nikolausaktion kann man immer wieder sehen, welche wertvolle Arbeit die einzelnen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den einzelnen Einrichtungen leisten und sowie der heilige Nikolaus, ganz viel Güte und Barmherzigkeit jeden Tag auf Neue den Menschen geben.   
 
Auf diesem Wege möchten wir uns auch ganz herzlich bei den vielen Jungschützen bedanken, die die Verteilung so wunderbar durchgeführt haben.  
 
Wenn auch ihr euch mit eurer Bruderschaft an der Aktion beteiligen wollt, informiert euch bei euren Bezirksjungschützenmeistern oder bei uns im Diözesanbüro. Für die Aktion stellen wir euch die Schoko-Nikoläuse und Flyer kostenfrei zur Verfügung. 

Nikolausaktion