Zum Inhalt springen

Nikolausaktion 2023

In diesem Jahr haben die einzelnen Bruderschaften und Bezirke des Bundes der St. Sebastianus Schützenjugend Diözesanverband Münster (BdSJ DV Münster) wieder eine riesige Anzahl von 9.000 Schokoladennikoläuse an viele verschiedene Einrichtungen verteilt.
Nikolausaktion
Datum:
23. Dez. 2023
Von:
Andre Heinze

Bevor die Weihnachtszeit nun bald endet, möchten wir noch von unserer diesjährigen Nikolausaktion berichten. In diesem Jahr haben knapp 50 Bruderschaften und Bezirke des Bundes der St. Sebastianus Schützenjugend Diözesanverband Münster (BdSJ DV Münster) eine riesige Anzahl von 9.000 Schokoladennikoläuse an viele verschiedene Einrichtungen verteilt. Damit wurden fast die gleiche Anzahl an Nikoläuse verteilt, wie im Vorjahr. Jediglich die Grammzahl haben wir verringern müssen, da wir sonst an unsere logistischen Grenzen gestoßen wären.

Das wir über unseren Diözesangrenzen hinaus aktiv sind, zeigte in diesem Jahr die St. Hubertus-Gilde Keylaer. Sie waren zu Gast beim Förderverein vom Kinder- und Jugendhospiz Düsseldorf und übergaben neben den Schokonikoläusen auch gleich eine Geldspende die zuvor auf einem Kindertrödelmarkt gesammelt wurde. Mehr in der Heimat unterwegs war unter anderem die St.Josef Schützenbruderschaft Haldern, die in den Kindergärten vor Ort den Nachwuchsschützen eine Freude gemacht hat. In Horstmar wurden die Nikoläuse nach dem großen Umzug durch die Gemeinde, auf dem Kirchplatz vom Nikolaus persönlich an die Kinder der Grundschulen verteilt. Ebenfalls konnten sich die Grundschüler in Wissel über eine Überraschung durch die Jungschützen freuen. Gemeinschaftlich verteilten unsere beiden großen Bruderschaften aus Xanten die Nikoläuse in den Kindergärten im Stadtgebiet von Xanten.Auch im Bezirksverband Cloppenburg konnte die Bezirksjungschützenmeisterin Simone Dellwisch den Kindern im Kindergarten ein Lächeln ins Gesicht zaubern, als sie die Nikoläuse verteilte.

Somit wurden auch dieses Jahr wieder viele Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen, Kinderheime und Hospitzeinrichtungen besucht um unseren kleinsten eine kleine Freude zu machen.

Wir, vom BdSJ Diözesanvorstand Münster, bedanken uns bei all unseren Jung- und Bezirksjungschützenmeister*innen so wie bei weiteren Vertretern der Bruderschaften für eure Ideen und das verteilen vor Ort. Mit 9000 Nikoläusen und über 50 Anlaufstellen wären wir ganz schön lange unterwegs gewesen ;-). Wenn auch ihr euch mit eurer Bruderschaft an der Aktion beteiligen wollt, informiert euch bei euren Bezirksjungschützenmeistern oder bei uns im Diözesanbüro. Für die Aktion stellen wir euch die Schoko-Nikoläuse und Flyer kostenfrei zur Verfügung. Wir wünschen euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2024.

Bleibt Gesund!

 

Euer BdSJ DV Münster.