Seminarnummer M-24-I.1-005 | Gruppenleitungskurs Modul B - Haltern
Die Gruppenleitungsausbildung richtet sich an alle Jungschütz*innen, die sich in der Jugendarbeit des BdSJ engagieren bzw. sich in der nächsten Zeit engagieren wollen.
Die Verantwortlichen in der Kinder- und Jugendarbeit stehen vielfältigen Aufgaben, Erwartungen und Ansprüchen gegenüber. Wer als Leitung in der Schützenjugend mitarbeitet, sollte eine qualifizierte Aus- und Fortbildung durch den BdSJ Diözesanverband Münster durchlaufen.
Das Grundgerüst dieser Ausbildung bilden die Module A und B, die sich in der Regel jeweils über ein Wochenende von Freitag bis Sonntag erstrecken. Die Seminare werden mit Übernachtung und Vollverpflegung angeboten. Inhaltlich wird es in den Modulen durch einen Mix aus Theorie und Praxis einen Einblick in gruppendynamische Prozesse geben, um Gruppen und deren Entwicklung zu deuten und zu verstehen. Darüber hinaus setzen sich die Teilnehmenden mit ihrem eigenen Lebensweg, ihrem Leitungsverhalten und den Rechten und Pflichten einer Gruppenleitung auseinander. Des Weiteren erweitern die Teilnehmenden ihre pädagogischen und methodischen Kompetenzen und werden in die Lage versetzt, Projekte und Gruppenstunden zu planen und durchzuführen. Außerdem werden sie im Umgang mit Kindern und schwierigen Situationen geschult und setzten sich mit dem Thema Kindeswohl auseinander.
Voraussetzungen für die Teilnahme an den Seminaren sind das Mindestalter von 16 Jahren und die Übernachtung in Mehrbettzimmern während dieser Zeit am Seminarort.
Die Teilnahmegebühren belaufen sich auf 30,00 € pro Person und Wochenende oder 60,00 € pro Person für das Wochenseminar in den Ferien.