News & Termine

Stadtkinderkönigin wird Kinderkönigin
09.10.2018 - 22.09.2018: Am Pfarrer Eltrop Heim fand das diesjährige Herbstfamilienfest der Schützenbruderschaft Lamberti-Hansa statt.
Landesbezirksschützenfest Münster in Harsewinkel
27.09.2018 - Zum Wiederholten Male fand das Landesbezirksschützenfest des Landesbezirks Münster in Harsewinkel statt. Die Bruderschaften aus den 8 Bezirken trafen sich morgens zunächst zum gemeinsamen Frühstück am Festgelände.
Sommerlager 2018 in Sundern-Hagen
21.08.2018 - Die Augen der Kinder leuchteten vor Aufregung, als der Bus vor der Herz-Jesu-Kirche parkte. Der Abschied von den Eltern ging schnell und alle wollten die besten Plätze im Bus bekommen.
Bezirksjungschützenmeister ist stolz auf seine Schützen
20.08.2018 - Am 12.08.2018 fand das LBZ Schützenfest des LBZ Münster in Harsewinkel statt. Angereist waren wir in Harsewinkel um unsere startenden Teilnehmer in den verschiedenen Disziplinen beim Landesbezirks Schützenfest zu unterstützen.
Lob und Anerkennung für Ihren Einsatz
05.08.2018 - Am Freitag, dem 22. Juni war der Diözesanjungschützenmeister zu Gast bei den St. Otgerus Schützen in Stadtlohn.

Über uns | Informationen über unseren Verband

Der Bund der St. Sebastianus Schützenjugend (BdSJ) ist einer der größten, katholischen Jugendverbände im Bistum Münster. Mit über 6000 Mitgliedern in verschiedenen Bereichen, über den begeisterten Jungschützen, den sportlichen Fahnenschwenker, den fokussierten Schießsportler bis hin zu den kreativen Musikern zeichnet sich der BdSJ als farbenfroher, vielfältiger Verband aus.

 

Wer wir sind

Der BdSJ ist ein katholischer Jugendverband. Die Abkürzung steht für den „Bund der St. Sebastianus Schützenjugend“. Bei uns kann man Mitglied sein jeden Alters bis 24 Jahre. Danach ist man automatisch „Schütze“. Denn wir als Jugendverband sind eine Säule des BHDS, dem „Bund der Historischen Deutschen Schützen“, der einer der größten Schützenverbände in Deutschland ist. Mehr...

Diözesanbüro

Unser Diözesanbüro befindet sich im Verbändehaus in der Schillerstraße 44a in Münster. Von dort aus arbeiten für euch unsere Bildungsreferentinnen und stehen bei Fragen immer gerne zur Verfügung. Gerne dürft ihr uns in unserem Diözesanbüro besuchen kommen, was Süßes steht immer bereit. Mehr...

Vorstand

Der Diözesanvorstand besteht aus 18 Personen und wird vom Diözesanjungschützenrat gewählt. Um im Vorstand mitzuarbeiten sollte man volljährig sein und Spaß an der Jugendarbeit haben. Wenn du Interesse hast im Vorstand mitzuarbeiten sprich doch einfach ein Vorstandsmitglied an. Mehr...

Diözesanjungschützenrat

Der Diözesanjungschützenrat ist das höchste Organ bei uns im Verband. Er wählt und entlastet den Vorstand. Zweimal im Jahr trifft sich der Diözesanjungschützenrat. Mehr...

Förderverein

Der Förderverein des Bundes der St. Sebastianus Schützenjugend in der Diözese Münster wurde am 6. November 2005 gegründet und ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Der Förderverein unterstützt die Arbeit des BdSJ auf Diözesanebene hauptsächlich durch die Beschaffung von finanziellen Mitteln. Mehr...

Chronik

Der BdSJ ist eine selbständige Jugendorganisation des BHDS (Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften. Er wurde 1963 gegründet und dem Diözesanverband Münster angegliedert. Dieser ist inzwischen als gemeinnützig anerkannte Bund der Sebastianus Schützenjugend Diözesanverband Münster e.V. ist ebenso wie der BHDS in drei Landesbezirke gegliedert. Mehr...

Material zum Download